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Auszug eines Trainingsprogrammes am Beispiel Mitarbeitergespräch
Merksätze für das Mitarbeitergespräch
- Tadeln sie nur Handlungen, niemals Personen!
- Stellen Sie niemals die Selbstachtung der Mitarbeiter in Frage!
- Wer nicht zuhört erfährt nichts!
- Ihr Gegenüber hat immer die Möglichkeit das Gesagte für
sich zu deuten, zu bewerten und zu interpretieren. Missverständnisse
können aber rasch und einfach durch Hinterfragen beseitigt werden.
- Wo nicht gemessen wird, wird nicht verbessert!
- Mitarbeiter sind Menschen, sie erkennen unehrliche Schauspielerei.
- Wer fragt führt das Gespräch!
Der Gesprächsablauf:
- Begrüßung
- Ablauf des Mitarbeitergesprächs klären
- Ziel des Mitarbeitergesprächs mitteilen - auch wenn es Probleme
gibt, soll diese Situation verbessert werden.
- Darstellen, dass das Gespräch keine Verurteilung sein soll, kein
Streit und auch keine Lohnverhandlung.
- Bei jedem Punkt den Mitarbeiter einladen, seine Sichtweise darzustellen.
Der Vorgesetzte hört zu, hinterfragt um zu präzisieren und
macht sich Notizen.
- Vereinbarungen schriftlich festhalten.
- Vor dem Abschluss fragen, ob noch etwas ansteht - oft wird das Wesentliche
zum Schluss aufgehoben.
- Zum Abschluss können eine Zusammenfassung der Fähigkeiten
und vereinbarten Ziele, sowie Signalisieren von Gesprächsbereitschaft
für Problemlösungen nützlich sein.
- Bedanken für das Gespräch.
.... etc .... etc |
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